Von international und national erfolgreichen Filmen und Drehbüchern lernen
Workshop zu vergleichenden Drehbuch-Methodiken anhand von zwei unterschiedlichen Filmbeispielen: Der in Norwegen erfolgreichen Independent-Kinokomödie "Die Kunst des negativen Denkens" von Bard Breien und dem international erfolgreichen, 7-Oscar-prämierten US-Thriller "The Insider" von Michael Mann.
Der Workshop findet am 08. und 09. Mai 2010 von 11 bis 18 Uhr (davon insgesamt 60 Minuten Pausen) in Hamburg statt. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Die Kosten betragen 150 EUR exkl. Mehrwertsteuer. Es gibt keine Ermässigung.
Anmeldungen und Informationen unter info@scriptdevelopment.de oder unter http://www.xing.com/events/international-national-erfolgreichen-filmen-drehbuchern-lernen-498679.
Zielgruppe: AutorInnen, RedakteurInnen, ProduzentInnen, ProducerInnen, RegiesseurInnen und QuereinstiegerInnen mit Vorkenntnissen zur Dramaturgie.
Thema und Aufbau des Workshops: Der Workshop verdeutlicht anhand der zwei völlig unterschiedlichen Kinofilm-Beispiele („Die Kunst des negativen Denkens“ und „Insider“) verschiedene Drehbuch-Methodiken und dramaturgische Ansätze. Zum einen wird anhand der Film-Beispiele die Reise des Helden nach Christopher Voglers „A Writer's Journey“ und die Archetypenlehre nach Carl Gustav Jung vorgestellt, die sich beide auf Joseph Campbells „A Hero With A Thousand Faces“ und „The Power Of Myth“ beziehen. Zum anderen wird die klassische „3-Akt-Struktur“ nach Aristoles Poetik und Ergänzungen von Syd Fields „Screenplay – The Foundations Of Screenwriting“, Linda Segers „Making A Good Script Great“ und Robert McKees' „Story“ behandelt.
Der Workshop ermöglicht den TeilnehmerInnen, sich die verschiedenen Drehbuch-Theorien zu verdeutlichen oder aufzufrischen und gleichzeitig anhand der unterschiedlichen Film-Beispiele zu überprüfen und praktisch angewandt zu sehen. Ich stelle bewusst den international erfolgreichen, Oscar-prämierten Kinothriller „Insider“ und die in Norwegen erfolgreiche Independent-Kinokomödie gegenüber, um die dramaturgischen Wirkungsunterschiede zu verdeutlichen.
Teilnahmebedingungen: Die Anmeldefrist endet am 01. Mai 2010 um 18:00 Uhr. Nach verbindlicher Zusage ist im Falle einer Absage keine Erstattung der Teilnahmegebühr möglich. Bei Erkrankung der Dozentin oder unvorhergesehenen Ereignissen höherer Gewalt, die den Veranstaltungsort betreffen, wird ein Ersatztermin in Absprache mit den TeilnehmerInnen vereinbart. Die Mindestteilnehmer-Anzahl liegt bei vier Personen. Bei Ausfall wegen mangelnder Teilnehmeranzahl erhalten TeilnehmerInnen bereits gezahlte Teilnahmegebühren zurück. Es gilt Selbstverpflegung. Wasser, Tee und Espresso/Milchkaffee und Nervennahrung (Kekse/ Schokolade) stelle ich kostenlos bereit.
Zu mir: Seit 2010 leite ich als Dramaturgin die Drehbuch-Gruppen (Hamburg und Berlin), seit 2009 bin ich Tutorin und Dozentin an der Filmschule Hamburg-Berlin, betreue fortlaufende kreative Schreibseminare (Workshop-Reihe Erzaehlt.net – Erzähl' Deine Geschichte!), seit 2008 arbeite ich als Dramaturgin (u.a. Kinofilme „Lauf, Jäger, lauf“, „Wall Of Fog“, Roman-Projekt „Night Flight“) , als Assistentin bei Verena Weese/StoryDocs an der Hamburg Media School und seit 2004 als freie Autorin in Hamburg und Berlin, u.a. TV-Serien wie „In aller Freundschaft“, „Tessa – Leben für die Liebe“, „Wege zum Glück“, „Rote Rosen“, „Alisa – Folge Deinem Herzen“, für den TV-Zweiteiler „Mein Herz in Chile“. Eigene Drehbuch-Projekte sind u.a. „Der Kuss“, „Der Zwilling“, „Striptease“, „Schattentanz “,„Mondscheinkind“. Zur Zeit entwickle ich einen Kinofilm über den deutschen Erfinder Konrad Zuse für Skalar Film GmbH Hamburg.
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