Freitag, 19. März 2010

KinoBerlino feiert siebten Geburtstag


Ungewöhnlicher Filmabend am 25. März um 22 Uhr im Kino Moviemento

Kurzfilmleckerbissen aus sieben Jahren KinoKabaret gibt es am 25. März zu bestaunen. Dazu lädt KinoBerlino Mitstreiter, Filmfans und Amateurfilmer um 22 Uhr ins traditionsreiche MOVIEMENTO.

Seit 2004 organisiert die Gruppe KinoBerlino jährliche Filmworkshops mit Festivalcharakter, die man KinoKabarets nennt. Dabei kommen junge Filmemacher und Schauspieler/innen mit Musikern und Kameraleuten zusammen, um unter extremem Zeitdruck ohne Budget Kurzfilme zu produzieren und sie sofort im Kino zu präsentieren.

Weltweit existieren 60 solche Gruppen in der „Kino-Bewegung“, Tendenz steigend. Sie stehen in regem Austausch und vermitteln Know-How. KinoBerlino wird seit 2007 vom Kulturwissenschaftler und Regisseur Dave Lojek geleitet. Im Projekt arbeiten Schauspielerinnen wie Sylwia Mroczkowska und Filmvorführer wie Holger Bode eng mit Medienstudenten zusammen.

Als Bildungsanbieter werden die Veranstaltungen von Filmschulen, Universitäten, Kulturinstituten und der Wirtschaft gefördert. Sponsoren können begeisterten Teilnehmern neueste Filmtechnik und Computer zum Experimentieren anbieten und wirksam ihre Marken sichtbar machen.

Bei regelmäßigen Filmabenden zeigt KinoBerlino aktuelle internationale Kurzfilme aus dem großen Netzwerk. Filme können ständig eingereicht werden, eine Email an KinoBerlino@gmail.com genügt.

Als offene Leinwand im Kino Moviemento am jeweils letzten Donnerstag des Monats bieten diese Veranstaltungen auch jungen Filmemachern ein Forum für ihre neuesten Produktionen. Dies wird zunehmend in der Kurzfilmszene als Chance begriffen, einem interessierten Publikum eigene Werke zu schenken und durch direkten Austausch weiter zu lernen.

Die Philosophie besteht darin, Künstler zu versammeln, die den Wert eines kinematographischen Werkes primär an seiner ästhetischen Ausdrucksform bemessen. Aktuelle Informationen und Programmdetails erfahren die Gäste im Newsletter, den man unter KinoBerlino@gmail.com abonnieren kann.

In den sieben Jahren der kontinuierlichen Filmarbeit entstanden in Berlin viele sehenswerte Kleinode in den Genres Komödie, Drama, Trash und Experimentalfilm, Dokumentation oder Musikvideo. Zum Jubiläum laufen die schönsten und schrägsten davon nun erneut auf der Leinwand.

Keine Kommentare: