Montag, 8. April 2013

Grafikdesign crowdsourcen

Crowdsouring, also Täigkeiten an die Crowd abzugeben, wird immer moderner. Eine Art ist, wenn aus allen eingesendeten Beiträgen ein Gewinner erkoren wird - z.B. jemand, der den Auftrag gewinnt.

So besorgen sich Firmen praktisch kostenfreies Brainstorming ... und vor allem neue Grafiker auf dem Markt können sich ausprobieren. Für Profis auf dem Markt sind die meisten Angebote unbrauchbar - einerseits wegen den unterirdischen Preisen, die in der Regel vergeben werden ... und andererseits, weil man ja nur im Gewinnfall einen Auftrag erhält und somit sicherlich nicht wenig für die Tonne produziert.

Crowdsourcing, wo die Leistung letztlich meist kostenlos von der Crowd übernommen wird (sicherlich muss eine Motivation oder Incentivierung vorliegen), hat somit auch ihre Schattenseiten. Aber wie gesagt: Für Markteinsteiger oder semiprofessionelle Anbieter ist die Teilnahme an so einem Wettbewerb sicherlich reizvoll und herausfordernd - und als Unternehmen können Kosten gespart und Ideen gewonnen werden.

Nicht selten auch eine win-win-Situation ... in diesem Fall sogar für den Plattformbetreiber:


Wer nicht so auf Crowdsourcing steht und es als Grafikdesigner (oder auf der Suche nach dem richtigen) Grafikdesigner lieber konentionell mag, ist bei Grafiker.de bestens aufgehoben. Wer einfach einen Anbieter zum Festpreis sucht, wird bei der Grafikagentur fündig!

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